TAUBERTAL-FESTIVAL, UNDERCOVER UND BMG RÜCKEN ZUSAMMEN

BMG SCHMIEDET ALLIANZ MIT TAUBERTAL-FESTIVAL UND ERWEITERT LIVE-BEREICH

Foto (v.l.n.r): Caspar von Reden (BMG), Martin Dannhoff (Bertelsmann (Anwalt)), Giulia Höck (BMG), Maximilian Kolb (BMG), Volker Hirsch (KARO), Michael Schacke (Undercover), Dr. Alexander Hess (KARO (Anwalt)), Rilana Sandelmann (Undercover), Michael Wohlfarth (Undercover), Tobias Huwe (Undercover)
© Frederike van der Straeten

BMG, Undercover und Volker Hirsch, Gründer des legendären Taubertal-Festivals, gehen eine strategische Partnerschaft ein.

Im Zuge dessen hat BMG eine Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der KARO Konzert-Agentur Rothenburg GmbH unterzeichnet, dem Veranstalter des Taubertal-Festivals, einem der traditionsreichsten Mid-Size-Festivals mit Boutique-Charakter in Europa.

Die Allianz ist der nächste Schritt in BMGs strategischer Expansion im Live-Musik- und Entertainmentbereich. Dieser Schritt bedeutet, dass das ganzheitliche Angebot von BMG im Live-Bereich neben Tourneen, Booking und Konzerten nun auch Festivals umfasst.

In enger Zusammenarbeit werden KARO, Undercover und BMG ihre gemeinsame Erfahrung, Wissen und Partner:innennetzwerke nutzen, um überzeugende, maßgeschneiderte Musikmarketing- und Sponsoringlösungen zu entwickeln. Eines der langfristigen Ziele ist es, die Marke Taubertal-Festival international weiter zu stärken.

Die malerische Lage im Taubertal, der familiäre Charakter und das hochkarätige Programm machen das 1996 gegründete Taubertal-Festival zu einem unvergleichlichen Erlebnis, das es zum Lieblingsfestival vieler Künstler:innen und der Festival-Community macht. Volker Hirsch behält die volle kreative Freiheit und leitet auch weiterhin das Festival.

Volker Hirsch, CEO KARO Konzert-Agentur Rothenburg GmbH und Festivalgründer, sagt: „Nach 25 sehr erfolgreichen Festivaljahren freue ich mich auf ein neues Kapitel. In der Partnerschaft mit der BMG sehe ich eine wertvolle Unterstützung darin, den Status des Taubertal-Festivals als nationale Festival-Topmarke zu untermauern und die mediale Aufbereitung des Festivals auf ein internationales Spitzenniveau zu bringen. Anspruch muss es sein, die unvergleichbare Taubertal-Stimmung medial festzuhalten und weltweit zu verbreiten. Ich freue mich, gemeinsam mit BMG die Festival-Headliner der Zukunft aufbauen zu können und Teil des gemeinsam mit Undercover gestarteten Live-Entertainment-Segments zu sein.“

Die Vereinbarung fällt mit dem einjährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen BMG und Undercover zusammen, die die Grundlage für die Live-Musik- und Entertainment-Unit von BMG in GSA bildet. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate konnte Undercover viele neue Künstler:innen und Projekte gewinnen, wie u.a. Stefanie Heinzmann, No Angels, Callejon, die Konzertserie Sing Meinen Song und Illusionist Farid. Für 2021/2022 sind bereits über 400 Shows in voller Kapazität in der Pipeline.

Michael Schacke, CEO Undercover und Leiter der Live-Aktivitäten von BMG in GSA, sagt: „Ein Jahr nach dem Beginn der Partnerschaft von Undercover und BMG schließen wir jetzt die Festivallücke in unserem Live-Portfolio und können damit unsere gemeinsame Vision von Live Entertainment und Artist Partnership weiter ausbauen. In Volkers und meinem ersten Gespräch über die Zusammenarbeit wurde sofort klar: Die Werte von KARO, BMG und Undercover wie Fairness und Transparenz passen unglaublich gut zusammen. Mein Team und ich freuen uns sehr auf alles, was kommt.“

Dominique Casimir, BMG EVP Global Repertoire & Marketing EU, APAC & LATAM sagt: „Durch den Einstieg ins Livegeschäft bieten wir Künstler:innen die gesamte kreative Wertschöpfungskette und haben die Möglichkeit, sie in jedem Bereich ihrer Karriere individuell zu unterstützen. Die Ausweitung dieser Services auf alle relevanten Akteur:innen im Live-Musik- und Entertainmentmarkt ist der nächste große Schritt.“

In der Vergangenheit traten nationale und internationale Künstler:innen wie Placebo, Rise Against, P!nk, Die Toten Hosen, Billy Talent, The National, Skunk Anansie und Seeed auf. Das 25. Jubiläum des Festivals ist für den 12. bis 14. August 2022 mit Biffy Clyro, Kontra K, AnnenMayKantereit, Kraftklub und vielen weiteren geplant.

[button size=“ style=“ text=’Zur Newsübersicht‘ icon=’fa-arrow-circle-right‘ icon_color=“ link=’/news‘ target=’_self‘ color=“ hover_color=“ border_color=“ hover_border_color=“ background_color=“ hover_background_color=“ font_style=’13‘ font_weight=“ text_align=“ margin=“