Eigenproduktionen

Mit unseren „Eigenproduktionen“ sind wir angetreten, kulturelle Akzente in unserer Region zu setzen. Bei der Entwicklung von betreffenden Veranstaltungsformaten steht also im Vordergrund, die Kräfte hiesiger Talente, Unternehmen und Institutionen zusammenzuführen, um ganz besondere und nachhaltige Erlebnisse für das Publikum aus dem Raum Braunschweig zu realisieren.

Das Spektrum der über die Jahre entstandenen Formate reicht dabei von einer vorweihnachtlichen Veranstaltungsreihe in einem historischen Spiegelzelt über ein dreitägiges Stadtfest bis hin zu einer Western-Musical-Inszenierung oder einem Ein-Tages-Elektro-Festival.

Wir zeichnen dabei verantwortlich sowohl für die Konzeption und die kreative Ausgestaltung als auch die Durchführung.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Partnern haben wir unsere „Eigenproduktionen“ als regelrechte Marken etablieren können, die sich einer hohen Akzeptanz beim Publikum erfreuen. Für Sponsoren bieten sich in diesem Zusammenhang über die klassische Kundenwerbung hinaus vielerlei weitere positive Effekte: So können z.B. bei betreffenden Veranstaltungen auch eigene Gäste betreut, den eigenen Mitarbeitern Mehrwerte geboten und die eigene Marke präsentiert werden.

POP MEETS CLASSIC

Seit 2007 treffen im Rahmen von POP MEETS CLASSIC jährlich das Braunschweiger Staatsorchester auf die „POP MEETS CLASSIC“-Band und ausgewählte regionale Solisten. Dieses Spektakel ist über die Jahre zu einer Art Leistungsschau der Braunschweiger Kulturlandschaft geworden, zu der sich alljährlich rund 6.000 Zuschauer in der Volkswagen Halle in Braunschweig einfinden.

KLASSIK IM PARK

Mit KLASSIK IM PARK wird der Anspruch verfolgt, klassische Musik einem breiten Publikum im entspannten Rahmen zugänglich zu machen. Seit 2010 werden die Braunschweiger in den Bürgerpark zum Picknick eingeladen, um dort den Klängen des Staatsorchesters Braunschweig zu lauschen. Dabei lockt die lauschige Atmosphäre dieses Umsonst-und-draußen-Events in jedem Jahr bis zu 20.000 Besucher.

WINTERTHEATER

Das WINTERTHEATER ist eine Veranstaltungsreihe, die seit 2011 in Kooperation mit der monofon GmbH im historischen Spiegelzelt an der Martinikirche kultigen Eigenproduktionen und erlesenen Gastspielen eine Stätte bietet. Das Herzstück des WINTERTHEATERS ist „Die Braunschweiger Weihnachtsgeschichte“, die bereits in den ersten 5 Spielzeiten über 35.000 Besucher begeistert hat.

UNSER ALLER FESTIVAL

Beginnend in 2018 steht das UNSER ALLER FESTIVAL für programmatische Vielfalt, regionale Verbundenheit und kurzweiliges Vergnügen. Das jährlich stattfindende, zwei- bis dreiwöchige Festival wird vom Kollektiv 4 e.V. in Kooperation mit der undercover GmbH und stereolove GmbH veranstaltet und besteht aus einer Reihe von Einzelveranstaltungen, die sich über den gesamten Landkreis Gifhorn erstrecken. Das Programm – von Lesungen über Comedy, Rock, Pop, Klassik und Jazz – ist vielfältig und soll potentiell für „uns Alle“ etwas bieten.

RENEW FESTIVAL

Im Sommer 2018 findet mit dem „RENEW Festival“ Braunschweigs erstes Fitness-Open-Air statt. Die Besucher erwartet eine Mischung aus Fitness, Food und Lifestyle. Veranstaltet wird die zweitägige Großveranstaltung von undercover in Kooperation mit der stereolove GmbH.

SPIEL MIR DAS LIED VOM LÖWEN

2016 brachte undercover in Kooperation mit der monofon GmbH erstmals ein Stück im Lokpark Braunschweig auf die Bühne: Bei der Inszenierung des Braunschweig-Western-Musicals SPIEL MIR DAS LIED VOM LÖWEN bot diese Location eine wunderbare historische Industriekulisse und die einzigartige Möglichkeit echte Lokomotiven und Wagons auf der Bühne einzusetzen.

HOLI BRAUNSCHWEIG

In Kooperation mit der monofon GmbH, der stereolove GmbH und der Brain GmbH entstand 2013 die bislang größte Open-Air-Party Braunschweigs. Bei dem eintägigen Festival feierten allein in den ersten drei Jahren 34.000 Besucher tagsüber zu Elektro-Musik im Bürgerpark. Höhepunkt dieses Formates waren die stündlich stattfindenden Countdowns, an deren Ende die Teilnehmer buntes Farbpulver in die Luft schmissen. Daraus resultierte ein bemerkenswert friedliches Gemeinschaftserlebnis und spektakuläre Bilder für die Ewigkeit.

MAGNIFEST

undercover hat dieses Braunschweiger Altstadtfest von 2006 bis 2016 veranstaltet. Übernommen von der ehrenamtlich tätigen Werbegemeinschaft Magniviertel e.V., wurde die Veranstaltung zu einem familienfreundlichen Kulturfest weiterentwickelt, dem bis dato größten dieser Art in der Region. Fünf Bühnen an drei Tagen im Magniviertel wurden jährlich von rund 100.000 Menschen besucht.