25 JAHRE UNDERCOVER

Was tun, wenn man als „Rock ‘n‘ Roll“-infizierter Teenager seine erste Band gegründet hat, in der niedersächsischen Provinz lebt – und es in dieser keine Auftrittsmöglichkeiten gibt?

Im Fall der Knesebecker Jungs MICHAEL SCHACKE und DIRK WINK-HARTMANN, beste Freunde schon seit der Grundschulzeit, wird nicht lange gefackelt. Die beiden stellen erste Konzerte gemeinsam mit ihren Band-Buddies einfach mal eben selbst auf die Beine: Irgendeine Räumlichkeit mieten, Bandfotos machen, Flyer und Plakate entwerfen, drucken, verteilen, aufhängen – und ab auf die selbstgebaute Bühne.

Manchmal geht das richtig daneben, manchmal klappt das erstaunlich gut, so gut, dass die beiden es irgendwie schaffen, die benötigte GmbH-Einlage zusammenzukratzen und am 13. September 1991 per Handelsregistereintrag die Veranstaltungsagentur zu gründen, wie Ihr sie heute kennt.

Im Jahr 2016, also genau 25 Jahre und tausende von großen und kleinen Veranstaltungen später, ist aus der Zwei-Mann-Nummer ein – aktuell 26-köpfiges – amtliches Team geworden. Schon länger ist undercover auch ein Ausbildungsbetrieb, derzeit sind hier vier Azubis und sieben ehemalige beschäftigt.

Klar, vieles hat sich bei undercover mittlerweile verändert, aber was die Begeisterung für das Live-Erlebnis und die Lust darauf, auch mal was zu wagen betrifft, da herrscht bei uns immer noch derselbe Spirit wie der aus den Gründertagen.

Wir finden: So darf es gerne weitergehen. Also, auf die nächsten 25 Jahre mit Euch.