UNDERCOVER BEGRÜSST ERNEUT 25.000 BESUCHENDE AUF DER VOLKSBANK BRAWO BÜHNE

Mit einem beeindruckenden Finale ging am Sonntag ein erfolgreiches Konzertwochenende zu Ende. Unsere Bilanz:

Vom 17.–20.08.2023 fanden die Open Airs auf der Volksbank BraWo Bühne in Braunschweig statt. 2004 von Undercover ins Leben gerufen, erfreut sich die Veranstaltungsreihe einer großen Beliebtheit. Die diesjährige Ausgabe knüpft direkt an den Publikumsrekord des Vorjahres an: erneut waren über 25.000 Besucher:innen zu Gast.

Für einen großartigen Start sorgte Santiano am Donnerstagabend. Mit Feuer und „Eis“ (aus einer Schaumkanone) feierte die Shanty-Rock-Band ihr 10jähriges Bandjubiläum. Die stürmische Brise brachten die Seemänner direkt mit, doch trotz „Gischt“ im Gesicht, feierte das Publikum begeistert mit. Regen und Matsch waren an den darauffolgenden Tagen vergessen: Mit rund 30 Grad erlebten die Besucher:innen Open-Air-Wetter vom Feinsten. Eine besondere Stimmung herrschte am Freitag bei Fury in the slaughterhouse: neben Songs des neuen #1-Albums „Hope“ durften die All-Time-Classics „Time To Wonder“, „Radio Orchid“ oder „Won’t Forget These Days“ nicht auf der Setlist fehlen. Eröffnet wurde der Abend durch 3 Miles To Essex, Special Guest waren die Braunschweiger Lokalmatadore von Silent Radio, die die Stimmung, dem Wetter entsprechend, weiter anheizten. Der Samstag gehörte Silbermond: Die Band um Sängerin Stefanie Kloß versteht es wie keine andere, die emotionale Klaviatur zu bedienen. Energetische Rocknummern gaben sich mit gefühlvollen, zarten Momenten die Hand und hinterließen glückselige Fans. Der fulminante Abschluss folgte am Sonntag: Cro sorgte nicht nur für ausgelassene Stimmung bei bestem Sommerwetter, sondern auch für ein restlos ausverkauftes Gelände mit über 8.500 Besucher:innen – und damit für einen neuen Besucherrekord auf der Volksbank BraWo Bühne.

In diesem Jahr konnten dank der neuen Tribüne zum ersten Mal Sitzplätze angeboten werden. Diese wurde eigens für die Open-Air-Reihe auf der linken Seite des Veranstaltungsgeländes aufgebaut. „Bereits im letzten Jahr haben wir bauliche Veränderungen auf dem Konzertgelände vorgenommen. In diesem Jahr haben wir die Nutzung der Fläche weiter optimiert und ein eigenes Areal für das gastronomische Angebot geschaffen. Im Zusammenspiel mit der neuen Sitzplatz-Tribüne konnten wir die Besucherkapazität hierdurch erstmalig auf 8.500 Plätze erhöhen“, erklärt Tobias Menskes, Projektleiter Undercover.

„Die BraWo Bühne hat auch in diesem Jahr wieder zehntausende Fans mit einem tollen Line-Up begeistert. Ein neuer Besucherrekord spricht absolut für sich! Wir freuen uns sehr, den Menschen in unserer Region erneut ein solches Open-Air-Highlight präsentiert zu haben und freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr“, so Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig des Sponsors Volksbank BraWo.

Nach dem erfolgreichen Wochenende gibt Veranstalter Undercover einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die Vorbereitungen für 2024 laufen auf Hochtouren: Mit Bosse und Pur konnten bereits zwei hochkarätige Acts bestätigt werden, weitere werden in den kommenden Wochen folgen.