SPIEL MIR DAS LIED VOM LÖWEN • AUSVERKAUFT!

Mit der gestrigen, ausverkauften Uraufführung des Western-Musicals „Spiel mir das Lied vom Löwen“ im Lokpark in Braunschweig feierte eine weitere Produktion Premiere, die als Kooperation von undercover, der Firma monofon und dem Kult-Autoren-Duo Christian Eitner & Peter Schanz auf die Beine gestellt wurde.

Das unterhaltsame Spektakel, das gestern in Braunschweig zu erleben war, ist in seiner Art wohl ziemlich einmalig, und es ist abzusehen, dass es nahtlos an die Erfolge der diversen, ebenfalls in Kooperation von undercover und monofon entstanden Eigenproduktionen – wie z.B. „POP MEETS CLASSIC“ in der Braunschweig-Variante – anknüpfen wird. Für die insgesamt 22 Vorstellungen, die im Zeitraum vom 11. August bis zum 28. August gegeben werden, wurden bereits über 12.000 Tickets gekauft.

Die Story der augenzwinkernden Verneigung vor den Geschichten Karl Mays und ihren berühmten Verfilmungen dreht sich um die abenteuerliche Jagd nach „dem goldenen Löwen“, und in deren Verlauf prallten dann gestern folgerichtig Gut und Böse aufeinander, wie es sich für einen zünftigen Western gehört. Es ging actionreich, zum Schießen komisch und musikalisch hochkarätig zu. Um den Wilden Westen live und in Farbe auferstehen zu lassen, wurden keine Mühen gescheut, und so durften die Zuschauer neben musizierenden Cowboys, Saloon-Damen, Indianern und Squaws auch echte Pferde, jede Menge Pulverdampf und eine reale, fahrende Dampflok erleben.

Das Premierenpublikum war jedenfalls begeistert und quittierte die Vorstellung zum Schluss entsprechend mit Stehenden Ovationen.

UPDATE:

Mit seinem neuesten Streich, dem Western-Musical „Spiel mir das Lied vom Löwen“, hat das Duo Eitner & Schanz offenbar den Geschmack des hiesigen Publikums getroffen – und im Lokpark in Braunschweig Begeisterung pur ausgelöst.

Es hat sich angedeutet, heute ist es soweit: Alle verbleibenden der insgesamt 22 Vorstellungen sind bis auf den letzten Platz ausverkauft, es gibt keine einzige müde Karte mehr für das kultige Stück mit den augenzwinkernden Lokalbezügen, für welches insgesamt rund 13.000 Karten gekauft wurden.