PUBLIKUMSREKORD AUF DER VOLKSBANK BRAWO BÜHNE

© Klaus Dannöhl / Flying Arms

Was für ein fulminanter Abschluss! Mit 8.000 Besucher:innen ging am Sonntag ein erfolgreiches Konzertwochenende zu Ende und Veranstalter Undercover blickt stolz auf vier großartige Abende zurück:

Mit zweijähriger Verzögerung und 1.081 Tage nach dem Vorverkaufsstart in 2019 konnten die Open Airs auf der Volksbank BraWo Bühne in Braunschweig vom 28.07.–31.07.2022 endlich stattfinden. 2004 von Undercover ins Leben gerufen, feierte die langerwartete Veranstaltungsreihe an diesem Wochenende mit über 25.000 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Publikumsrekord.

 Zum einen ist es wohl die außergewöhnlich schöne Location mitten im Grünen, die die Konzertfans anzieht. Zum anderen dürfte auch das Line-Up – das in diesem Jahr einige der erfolgreichsten deutschen Künstler:innen beinhaltete – einen großen Anteil am Erfolg der Open Airs gehabt haben:

Los ging es am Donnerstagabend mit dem Auftritt von WINCENT WEISS. Der charmante Sänger brachte das ein oder andere Herz zum Schmelzen und sein Publikum zum Mitsingen. Das Wochenende läutete am Freitag SIDO ein – die Menge tanzte zu den Songs seines aktuellen Albums „Ich & keine Maske“ und Hits wie „Bilder im Kopf“. Am Samstag sorgte Sänger JOHANNES OERDING für Gänsehautfeeling und glückliche Gesichter bei Jung und Alt. Den krönenden Abschluss feierten 8.000 Fans schließlich am Sonntag beim ausverkauften Konzert von SARAH CONNOR. Die Stimmung war an allen Tagen sehr ausgelassen und auch ein kleiner Regenguss konnte dem Publikum nichts anhaben. Einige Besucher:innen waren sogar an mehreren Tagen vor Ort und haben das Festivalfeeling auf dem Gelände genossen.
 
„Aufgrund von baulichen Veränderungen auf dem Konzertgelände und einer optimierten Verteilung der gastronomischen Angebote, konnten wir in diesem Jahr erstmalig die Besucherkapazität auf 8.000 Plätze erhöhen. Das hat wirklich gut funktioniert. Das Gelände wirkt deutlich breiter und homogener. Wir freuen uns schon heute auf die Konzerte im nächsten Jahr – das Booking läuft bereits auf Hochtouren. Erste Künstler:innen werden bereits in den kommenden Wochen angekündigt“, so Tobias Menskes, Projektleiter Undercover.

 „Ich bin stolz, dass wir die Open Airs im Raffteichbad nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder veranstalten konnten – und das Ganze auch noch mit einem Publikumsrekord. Danke an alle Künstler:innen, Dienstleistende, Partner:innen und mein gesamtes Team. Wir bei Undercover stecken schon jetzt tief in den Vorbereitungen für den kommenden Sommer. Auch dann werden wir den Braunschweiger:innen wieder ein Konzertwochenende in dieser besonderen Location bescheren“, sagt Michael Schacke, CEO Undercover.

© Gideon Rothmann / Homesick Merch